Newsletter/Ausgabe 5 April 2021

Werden wir uns über di
e Art unseres Denkens bewusst,
werden wir uns auch der uns umgebenden Umstände bewusst. Wir erkennen darin das Gesetz von Anziehung und Wirkung.
Sabine Proft


Risse und Kerben

Eine kleine Geschichte.
Bei meiner Ausbildung durch das Tor zur Schamaninenkraft bei Elke Arun Frank, wurde meinen Gefährtinnen und mir eine hellblaue Schale geschenkt. Diese hatte sie extra für unseren Abschluss von einer Künstlerin anfertigen lassen.
Die Schale ist sehr besonders und hat große Symbolkraft. Sie stellte sie am letzten Tag in die Mitte, die Mitte, die uns immer während einer Ausbildungseinheit begleitete. Die Mitte, die ich selbst heute immer bei einer schamanischen Arbeit mit mehreren Menschen gestalte.
Elke forderte uns auf, bevor wir gehen, möge sich eine Jede zum Abschied ihre Schale nehmen. Diese wird uns begleiten, bei unserer Arbeit und auch so im Leben. Auch ich stand auf und holte die Schale aus der Mitte.


Es war eine getöpferte Schale mit einem nach oben gerichteten Symbol. Dies kam zwei nach oben ausgestreckten Armen gleich, die sich zu den Himmeln emporstreckten und in ein Namaste vereinten.

Am Platz zurück sah ich, dass meine Schale eine Kerbe hatte. Als ich diese sah, wusste ich intuitiv, dass diese Kerbe zu meiner Schalle einfach gehörte. Da ich dort schon die Zusammenhänge sehen und erfassen konnte, sprach ich Elke auf die Kerbe an.
Sie sah mich lächelnd an und antwortete auf meinen Frage:
“Ja, Sabine, das hast du gut erkannt. Diese Schale habe ich und die Meinigen für dich da hingestellt. Möge sie dich stets in deinem Wirken erinnern, dass du dich zu dieser gestärkten, aufgerichteten und liebevollen Persönlichkeit entwickelt hast, weil es in deinem Leben so viele dieser Kerben und Risse gegeben hat. Genau diese haben dich stark gemacht. Dich für die Liebe geöffnet. Dich auf diesen Weg geführt. Dadurch hast du die Fähigkeit in dir entwickelt, anderen zu zeigen, dass ihre Kerben kein Makel sind, sondern wichtig für den eigenen authentischen Weg. Den du hast deine Kerben als zum Leben dazugehörend akzeptiert. Genau dies war und ist heilsam. Für dich sowie alle anderen”.
Genau so ist es! Jedes Mal wenn ich dieses Geschenk meiner Lehrerin von damals betrachtet, zaubert es mir ein Lächeln auf mein Gesicht.

Uns selbst mit all den Rissen und Kerben anzunehmen,
statt abzulehnen,

ist ein wesentlicher Schritt für ein gelassenes und zufriedenes Leben.
Sabine Proft



Frieden schließen

Ich habe seither umso tiefer erkannt, all diese Kerben und Risse entstehen oft schon in jungen Jahren. In dem Maß, wie wir heute als Erwachsener unser Bewusstsein schulen, können wir durchaus diese, wie wir oft denken, Makel annehmen und Frieden mit Ihnen schließen.

Seit Jahren zeige ich hier erfolgreich Menschen, wie sie mit verschiedenen Meditations- und Achtsamkeitsmethoden einen entspannteren Umgang mit sich selbst und anderen entwickeln können.

Besonders wenn ich derzeit das Miteinander von uns Menschen beobachte und die tiefen Risse sehe, die sich durch alle Schichten der Gesellschaft ziehen. Sie waren zuvor für mich schon sehr deutlich da, doch besonders durch die Situation rund um Corona werden sie nun wohl für alle sichtbar! Risse, die schon zuvor da waren, doch jetzt noch einmal sehr verstärkt worden sind.

Je tiefer jedoch ein Mensch bei sich selbst ankommt, desto mehr ist es ihm möglich, etwas mit Abstand zu betrachten. Genau dies wäre im Augenblick eine wertvolle Medizin für ein achtsames und friedvolleres Miteinander. Gerade jetzt so wichtig!
Je tiefer wir uns selbst erkennen und uns mit allem annehmen, ist es uns möglich, äußere Umstände und Menschen auch mal sein zu lassen. Selbst wenn wir anderer Meinung sind oder mit gewissen Entscheidungen und Umstände nicht einverstanden sind. Daraus entsteht mit der Zeit die Fähigkeit, mit Umständen Frieden zu schließen, die wir nicht ändern können. So wie auch mit unserer Vergangenheit. Denn erst durch das Lösen von der Vergangenheit kommen wir ganz im Hier in der Liebe an. Sind fähig, uns im Sein zu erfreuen. Auch in schwierigen Momenten.


Onlineworkshop über ZOOM

„Wege um Frieden zu finden“
Voller Vertrauen lasse ich mich fallen. Stehe fest mit beiden Beinen auf der Erde. Schaue in den Himmel und weiß um die Führung. Ich bin bereit, etwas zu lernen.


Wann: 12.05.2021 von 18.30-20.30 Uhr

Thema: Wege um Frieden zu schließen

In diesem Workshop sehen wir uns gemeinsam an, welche Möglichkeiten wir gehen können, um mehr in uns Frieden zu finden. Sei es durch Meditation, Achtsamkeit oder der Schulung des Bewusstseins auf körperlicher und geistiger Ebene.
Hier zeige ich euch verschiedene Möglichkeiten, die ihr im Alltag wunderbar umsetzen könnt. Ebenso führe ich euch durch eine Meditation.

Ausgleich: 25,00 Euro

Anmeldungen:   

Tel.: 07841 699 799
E-Mail: kontakt@proft-vital.de Kontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.SMS an (+49) 176 826 673 70 mit vollständigem Namen und Mailadresse
Meine Workshop Themen stehen immer in einem engen Zusammenhang mit den eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Wissen.



Bewusstwerdung des Ganzen 
Beltane – Fest des Lebens

Jedes Jahreskreistfest hat seine eigene Qualität. An Beltane, die Nacht zum Ersten Mai beginnt etwas Gestalt, Kontur anzunehmen.

Auch ist diese Schwingung an Beltane unterstützend, dass uns bewusst werden kann: Was habe ich im „Gepäck“? Dies zu wissen, ist wichtig für einen Wandel. In dem wir uns dieser Quelle des Jahreskreisfestes zuwenden, verbinden wir uns auch mit der Quelle, die uns Gestalt gibt. Die eine Kontur sichtbar macht. Wovon gehe ich aus und was nimmt dadurch Gestalt an? Gestalt erfahren wir auch über unser Körperbewusstsein.

Ebenso ist wesentlich, dass wir nicht alles analysieren und verstehen wollen. Sondern den Raum öffnen, für dass, was jetzt in unserem Leben Gestalt annehmen möchte, ohne dass wir exakt darum wissen. Es wird an Beltane TAG und wir freuen uns einfach.

Tanzen, lachen, singen. Hinterlassen dadurch einen Abdruck durch unser ganz individuelles Wesen. So ist es für mich besonders, dass gerade jetzt mein erstes Buchexemplar aus dem Druck gekommen ist,  um ihm nochmals vor dem endgültigen Druckauftrag die abschließende Gestalt zu geben.

In diesem Sinne tanzt, lacht und singt am Fest des Lebens voller Leichtigkeit in den Mai hinein, ganz so, wie es aus euch schwingt und klingt!



Sabine Proft

Internet: www.proft-vital.de
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
Telefon: + 49 (0) 7841 699 799