Newsletter/Ausgabe 2 Januar 2021
„Schenke deinem Inneren Vertrauen und betrachte das Außen mit etwas Abstand!“ Sabine Proft

Impuls

In dem Moment, wo wir aus dem Gedankenkarussell aussteigen,
schaffen wir Raum für Kreativität und Freigebigkeit.
Wir kommen im Jetzt an und sehen in der Verbindung mit der Quelle:
das Leben geschieht nicht gestern, nicht morgen, sondern einzig JETZT.
Genau in diesem Augenblick! Wir sind die Gestalter!



Mut zu einer klaren Entscheidung
Jedes Wort, welches wir hinaus in die Welt geben, ist auch immer ein Wort zu uns selbst hin!

Jedes Mal, wenn wir keine klare notwendige Entscheidung treffen, wirkt sich dies auch auf unser ganzes Umfeld aus. Wie oft werden besonders seit Corona endlose Debatten geführt ohne Inhalt, nur weil notwendige Entscheidungen hinausgezögert werden? Oder erst gar niemand entscheiden möchte. Da es ja auch um Verantwortung geht. Besonders auch darum, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wie gehst du selbst mit solchen Situationen um? Fällt es dir leicht, Entscheidungen zu treffen?

Wie oft kann ich immer wieder sehen: Wir Menschen bleiben stehen oder drehen uns im Kreis, weil wir zu sehr auf unsere Standpunkte und Gesichtspunkte pochen. Derzeit zerbrechen sogar ganze Familien und Freundschaften wegen den unterschiedlichen Standpunkten in Bezug auf Corona.

Doch ich habe erfahren: Gebe ich hier mehr Raum auch für andere Möglichkeiten, statt nur auf mein Recht zu pochen oder über andere zu urteilen, entsteht ein Frei sein. Auch dass es eine heilsame Haltung ist, die Verantwortung für das eigen Tun und Handeln zu übernehmen. Daraus entsteht ein Raum, eine Situation, uns selbst mit etwas Abstand zu betrachten. Zumindest können wir so mehr in eine neutrale Haltung gehen, ohne ständiges Bewerten und Verurteilen. Hier sind wir selbst wie das Gegenüber gleichermaßen miteinbezogen. Dadurch können wir uns mehr mit der eigenen Kraft und Lebendigkeit verbinden. Sehen aus dieser Neutralität heraus, was wirklich ist. Wir sind so fähig, schneller Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht ist in dir während des Lesens dieser Zeilen ein Impuls entstanden. Ein Impuls, einmal bei dir zu schauen. Denn, wenn wir uns dessen bewusst werden, warum wir ständig am Kämpfen, im Widerstand und/oder Rennen sind (weil wir nicht fähig sind, Entscheidungen zu treffen, die wichtig sind), erst dann können wir es ändern. Eigenverantwortung und klare Entscheidungen gehen Hand in Hand! Dies fängt in der Weise unseres Denkens und der inneren Haltung an.

Herzlichst
Sabine Proft



Onlineworkshop
„Verbinde Dich mit Deiner Heilkraft“

Klar zu entscheiden, jeden Tag Freude im Herzen zu verschenken und zu empfangen. Auch für mich bedeutet es, Widerstände zu überwinden und zum Teil neue Wege zu gehen. So habe ich entschieden, euch über Zoom denersten Onlineworkshop anzubieten.

Wann: 17.02.2021 von 18.30-20.30 Uhr

Thema: Verbinde dich mit Deiner Heilkraft.

Der Raum des Herzens ist eine große Veränderungskraft.Wie können wir diese Kraft nutzen und in unseren Alltag einfliessen lassen?Es geht nicht um ein OM-Lächeln, mit dem wir alles weglächeln, sondern zu erkennen: Alles darf sein, doch ich muss nicht darin verhaftet sein. Wir können uns stets mit der eigenen Heilkraft in uns und unserem Herzraum verbinden. In diesen 2 Stunden zeige ich euch unter anderem durcheinfache Übungen wie das geht.
Ausgleich: 25,00 Euro

Teilnehmerzahl: 15

Anmeldungen:
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
und Kontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.



Satsang (Zusammenkunft spiritueller Gleichgesinnten)
zum Thema Spiritualität

Unabhängig dessen, hoffe ich natürlich, dass wir uns bald auch wieder in den für viele von Euch bekannten Räumen zu den Workshops und Seminaren wiedersehen werden. Ebenso zu den gemeinsamen Yogakursen. Hier habe ich entschieden, keinen Onlineunterricht anzubieten. Stattdessen biete ich allen Interessierten folgendes an:

Beginn: 11.02.2021

Wann: wöchentlich donnerstags

Inhalt: von 19.30- 21.00 Uhr

Ausgleich: 10,00 Euro

Ich werde eine Zeit lang über ein Thema sprechen und ihr könnt mir dann im Anschluss eure Fragen dazu stellen. Ebenso werden auch Übungen und kurze Meditationen im Wechsel stattfinden. In dieser Weise teile ich mit euch mein Wissen und Erfahren in verschiedenen spirituellen Themenbereichen. Ähnlich wie wir es auch im direkten Unterricht manchmal praktiziert haben.

Das Ganze wird über Zoom stattfinden. Ihr braucht euch dort nicht einmal direkt anmelden. Bei Interesse bekommt ihr an dem Tag einen entsprechenden Link, um an der Stunde teilzunehmen.

Anmeldungen:
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
und Kontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.



Lichtfest

Für die einen ist das Zwitschern der Vögel gleich eines Seelengesanges, für die anderen machen sie Krach.

Als ich die Tage durch die Felder gelaufen bin, konnte ich das kräftige Zwitschern einiger Vögel wahrnehmen und das erste zarte Sprießen einiger Knospen an den Bäumen. Die Natur folgt ihrem Rhythmus. Das ist für mich immerwieder sehr tröstlich.

Dieser 2. Newsletter erreicht euch kurz vor Maria Lichtmess am 02.02. Wer durch die Rauhnächte gegangen ist, kann nun die gewonnenen Erkenntnisse als neue Samen an Maria Lichtmess in die Erde geben. Auf dass sie Früchte tragen. Alle anderen können dies natürlich ebenso tun.

Mit meinen Gefährtinnen feiere ich an diesem Tag das 1. Jahreskreisfest in diesem neuen Jahr. Es hat den Namen Imbolc (auch Lichtfest) und ist unter anderem der Göttin Brighids gewidmet. Es wird wieder Licht und die Tage sind fast schon eine Stunde länger wie zur Wintersonnenwende am 21.12. Mutter Erde bereitet sich wieder auf Wachstum vor. Ein Brauch ist, an diesem Tage Kerze zu segnen. Sie sind so besonders kraftvoll und unterstützen uns in herausfordernden Zeiten.

Während der Ausbildung bei meiner Lehrerin Elke Arun Frank (Wege der weissen Frau) habe ich unter anderem gelernt:

In Imbolc ist der letzte Faden der Rauhnächte. Die letzten Spuren sind an diesem Tag zu Maria Lichtmess verschwunden.
Ebenso habe ich erfahren, dass uns Imbolc an unsere eigene Vision erinnert. Stehen wir in unserer Vision, stehen wir in unserer Heilungskraft.


Mögen wir uns stets erinnern:
Es ist in uns Kraft und Schönheit
Macht und Mitgefühl
Leben und Heilung
in jedem Atmenzug.