Newsletter/Ausgabe 9 September 2021
In Resonanz zu sein,
bedeutet für mich, mit der Rhythmik der Natur zu sein.
Aus dieser Haltung heraus begegne ich
leichter und bewusst Übergängen.


Sabine Proft
Foto: Mira Burgund


      Die höchste Form des Wandels ist die Transformationskraft! Sabine Proft

Der Sommer liegt nun hinter uns, vor uns der Herbst. Ich habe am 21. September mit meiner Ausbildungsgruppe und im Jahreskreis das Fest der Herbst-Tagundnachtgleiche gefeiert. Eine Zeitqualität, in der es besonders um Balance, Reflektion und Dankbarkeit geht. Auch um ein: Mögen wir frei werden von Zweifel und Anhaftung.  

Doch was bedeutet dies?
Ich habe gelernt und erfahren: Wir sind gut darin uns abzulenken. Oftmals, um etwas nicht fühlen oder anschauen zu müssen. Doch diese Zeiten von Übergängen, ob im Jahreskreis, den Jahreszeiten oder Lebensphasen, unterstützen uns darin, genau dies zu tun. Zu reflektieren, hinzuschauen, hinzufühlen. Solche Übergänge bewusst zu nutzen. Besonders das schamanische Feld und auch der Ayurveda (Das Wissen vom Leben) lassen mich dieses immer wieder auf allen Ebenen erfahrbar machen. Ob im Alltag oder bei der Arbeit mit Menschen.
Wenn die Wärme im Außen jetzt abnimmt, wir uns mehr wieder von draußen in die Wohnräume zurückziehen, ist es eine wertvolle Zeit, dies auch nach innen hin zu tun. Uns selbst bewusst zuzuwenden. Denn ich beobachte gerade sehr stark in meinem Umfeld und beim Blick in die Welt, dass bei vielen Menschen die Aufmerksamkeit fast nur auf das Außen gerichtet ist. Sie lieber schauen, was macht der Nachbar oder Kollege, statt bei sich selbst Ordnung zu machen.
Somit ist es in dieser jetzigen Qualität der Übergangsphase wichtig, sich zu fragen: Was ist in mir in Balance und wo fehlt es mir an Balance. Wofür bin ich dankbar? Was möchte ich in mir bewegen? Nehme ich die Schatten in mir wahr? Bin ich bereit hinzusehen? Hinzufühlen? Wo fühle ich mich verbunden, wo nicht? Wo fühle ich mich genährt und wohl? Wo fühle ich mich im Gleichgewicht, wo noch nicht? Wo gehe ich in den Widerstand mir selbst gegenüber und anderen? Was braucht es hier für mich noch an Unterstützung, um wieder in eine innere von der Natur gegebene Ordnung zu kommen? Wieder mehr in ein Annehmen und Berührt sein zu gelangen?
Es ist wichtig zu erkennen, dass wir es selbst sind, die diese Welt mitkreieren. Im Innen, wie im Außen. Es daher notwendig ist, immer wieder erneut bei uns selbst aufzuräumen und Ordnung zu schaffen.


Indem wir die wahre Ursache eines Widerstandes sehen,
ihn aufdecken, kann er sich lösen.

Workshop (über Zoom)

Voller Vertrauen lasse ich mich fallen.
Stehe fest mit beiden Beinen auf der Erde. Schaue in den Himmel und weiß um die Führung. Ich bin bereit, etwas zu lernen.

Wann: Freitag, den 15.10.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Thema: Wie kann ich mich durch das Lösen von Widerständen wieder mehr mit meiner inneren Kraftquelle verbinden.

Widerstand bedeutet, mit dem, was ist, nicht sein zu wollen, nicht im Fluss zu sein.Was bedeutet es jedoch, im Fluss zu sein? Es zu spüren, wenn ich im Fluss bin? Den Zustand von Freude wieder in uns fühlen?
Ausgleich: 35,00 Euro

Anmeldungen:   

Tel.: 07841 699 799
E-Mail: kontakt@proft-vital.de Kontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.SMS an (+49) 176 826 673 70 mit vollständigem Namen und Mailadresse
Meine Workshop Themen stehen immer in einem engen Zusammenhang mit den eigenen Erfahrungen, Erkenntnissen und Wissen.


Aktuell laufende Kurse und Angebote im Institut Proft-Vital
auf einen Blick

Wöchentlicher Rhythmus
Montag
Bewegung und Meditation über ZOOM 19:00-20:15 Uhr
Ausgleich: 15,00 Euro
Dienstag
Sensitiver & ayurvedischer Yoga in Sasbach 18:30-20:00 Uhr
Ausgleich: 150,00 Euro pro 10 Einheiten

Mittwoch
Heilwege der Verwandlung (Austausch spirituell Interessierte) über ZOOM 19:00-20:30 Uhr
Ausgleich: 10,00 Euro
Donnerstag Sensitiver & ayurvedischer Hatha Yoga in Gamshurst 18:30-20:00 Uhr
Ausgleich: 150,00 Euro pro 10 Einheiten


Monatlicher Rhythmus

Seit Februar 2021 Ayurveda-Abo Gruppe über WhatsApp
Hier teile ich regelmäßig umsetzbare und nützliche Impulse aus meinem Erfahrungsschatz rund um die ayurvedische Gesundheitslehre und spirituelle Themen. Anmeldung zur Mitte des Monates möglich und ebenso monatlich kündbar.
Ausgleich: monatlich 17,00 Euro

Mantra-und Meditationsabend
An diesem Abend begleitet mich wieder Dietmar musikalisch mit seiner Gitarre.
Wann: Mittwoch, den 20.10.2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo: Sasbach, Lenderstraße 10, 77885 Sasbach
Ausgleich: 20,00 Euro

Anmeldungen:   

Tel.: 07841 699 799
E-Mail: kontakt@proft-vital.deKontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.SMS an (+49) 176 82667370 mit vollständigem Namen und MailadresseTeilnahme nur nach Anmeldung und meiner Bestätigung möglich!



Für Kurzentschlossene

Kommendes Wochenende 2. und 3. Oktober
Aufstellungen: systemisch-schamanisch-medial


Leitung: Karl-Heinz Hug und Sabine Proft

Wann: Samstag, den 2.10.2021 von 10:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag den 3.10.2021 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Wo: Lange Straße 106, 77855 Gamshurst (Parken bei Volksbank 50m weiter)

Ausgleich komplett für zwei Tage inkl. Mittagessen:
120,00 Euro – Aufstellender, 100,00 Euro – Stellvertreter  

Anmeldungen:   

Tel.: 07841 699 799
E-Mail: kontakt@proft-vital.deKontaktformular auf meiner Webseite www.proft-vital.de.SMS an (+49) 176 826 673 70 mit vollständigem Namen und Mailadresse


Jeder Mensch kann sich entwickeln!
Auch zu erkennen, wir leben hier im Paradies.
Durch die Art unseres Denkens bekommen wir es nur meistens nicht mit!

Sabine Proft

Sabine Proft
Internet: www.proft-vital.de
E-Mail: kontakt@proft-vital.de
Telefon: + 49 (0) 7841 699 799